Reiterhof Feegold Stall Weide Gras Pferd Pony Wegeleben

Über mich

Hi, ich bin Steffi!

Mein Name ist Stefanie und ich bin ausgebildete Pferd- und Reittherapeutin sowie Reha Sport Trainerin. Mein ganzes Leben habe ich mit Pferden verbracht, demnach bestärkte ich dies mit meiner Ausbildung und konnte somit meine Liebe und Leidenschaft mit meinem Beruf verbinden.

In meiner langjährigen beruflichen Erfahrung lernte ich das Lebewesen Pferd auf eine ganz andere Art und Weise kennen. Es ist faszinierend das Pferd als zentralen Motivationsträger in der Therapie anzusehen, welcher Kinder und auch Erwachsenen hilft über sich hinauszuwachsen und ihnen das Leben in der Natur mit dem Pferd spürbar und erlebbar zu machen. Die Begegnung mit dem Pferd und die körperliche Bewegung mit und auf dem Pferd hilft dem Menschen sein Selbstvertrauen sowie Selbstbewusstsein aufzubauen, zu steigern und zu stärken.

Bei mir sind Sie

in guten Händen

Als ausgebildete Pferd- und Reittherapeuten und Reha Sport Trainerin ermögliche ich für Kinder, Jugendliche wie auch für Erwachsene das therapeutische Reiten im medizinischen, pädagogischen und psychologischen als auch im sportlichen und rehabilitativen Bereich.

Ebenfalls ist die Reittherapie auch für körperlich und /oder geistig beeinträchtigte Kinder, Jugendliche und Erwachsene oder mit psychischen Problemen oder Störungen (z. B. ADHS, Adipositas oder Selbstbewusstsein Entwicklung) geeignet.

Dabei steht im Mittelpunkt der Therapie der Mensch, aber auch das Wohlbefinden des Pferdes. Eine besondere Fähigkeit die, die Pferde besitzen, ist unsere innere und äußere Haltung widerzuspiegeln, dies bietet eine wunderbare Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung. Bei der Begegnung mit dem Pferd liegt eine Kraft, die das eigene Wesen tief im Inneren stärkt.

Das hilft besonders den Menschen, die wegen ihrer inneren und äußeren Belastungen die eigene Kraft wieder finden wollen. Auch andere Aspekte werden in der Reittherapie gefördert bspw. bessere Wahrnehmung und Einschätzung der Anderen, mehr Vertrauen und Zutrauen zu sich selbst, Kontakt- & Beziehungsaufbau und vieles mehr. Ebenso stärkt das Reiten die Koordination, Gleichgewicht und die Ausdauer.

Gemeinsam mit den verlässlichen Therapiepferden möchte ich jeden Klienten glücklich und zufrieden stellen und eine schöne Zeit mit diesen starken Partnern vermitteln, die niemand so schnell von uns vergisst.